Protokoll:

Herr Temburg teilt mit, dass über beide Leitungsvorhaben in den letzten Monaten regelmäßig dem Kreisausschuss berichtet worden sei, zuletzt in der vergangenen Woche. Der Sachstand hierfür werde dem Planungs- und Umweltausschuss durch die Sitzungsvorlage zur Kenntnis gegeben. Herr Temburg ergänzt aktuell, dass das Raumordnungsverfahren für die Gasleitung ZEELINK offiziell abgeschlossen worden sei. Ferner werde die Beteiligung am Braunkohlenverfahren Garzweiler II, sachlicher Teilabschnitt „Rheinwassertransportleitung“ offiziell am 03. April 2017 beginnen. Die sehr umfangreichen Unterlagen können in Papierform beim Amt für Entwicklungsplanung des Rhein-Kreises Neuss in Grevenbroich eingesehen oder auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln heruntergeladen werden:

www.bezreg- koeln.nrw.de/brk_internet/verfahren/32_braunkohlen_planverfahren/index.html

Ferner sind sowohl die raumordnerische Beurteilung zu ZEELINK als auch die Bekanntmachung zur Öffentlichen Auslegung der Planunterlagen für die Sicherung einer Trasse für die Rheinwassertransportleitung unter www.rhein-kreis-neuss.de/bekanntmachungen verfügbar.

 

Herr Fischer regt an, einen Vertreter der Bezirksregierung Köln zur nächsten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses einzuladen.

 

Vorsitzender Herr Markert hält dies für grundsätzlich möglich, schlägt aber vor, den Zeitpunkt flexibel zu halten und sich am Fortschritt des öffentlichen Prozesses zu orientieren, so dass ggf. erst in der Herbstsitzung eine diesbezüglicher Expertenvortrag sinnvoll ist.

 

Herr Dr. Kalthoff fragt nach, warum die Leitung nicht in der vorgegebenen Trasse des Kölner Randkanals verlegt werden kann.

 

Herr Temburg schlägt vor, den angesprochenen Expertenvortrag der Bezirksregierung Köln um den Aspekt zu ergänzen, dass der Vorhabenträger RWE mit seiner wasserwirtschaftlichen Kompetenz genau zu diesen Fragen etwas sagt.

 

Herr Ibach bittet darum, dass der geplante Leitungsverlauf der Gasleitung ZEELINK dem Protokoll als Plandarstellung beigefügt wird. Dies wird von Herrn Temburg zugesagt.

 

Dem Protokoll als Anlage 4 beigefügt sind die Übersichtskarte Vorzugstrasse als Ergebnis des Raumordnungsverfahrens sowie die den Rhein-Kreis Neuss betreffenden Teilkarten.