Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm die Vorstellung von Frau Göbel zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Verena Göbel, die am 1.5.2017 ihren Dienst als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kreismuseum Zons antreten wird, stellte sich in der Sitzung vor. Sie habe Kunstgeschichte und Klassische Archäologie in Köln, Sevilla und Wien studiert und sei seit dem Jahr 2015 als Volontärin in der Museumsberatung des Landschaftsverbandes Rheinland tätig. Dort habe sie viele Museen kennengelernt, diese bei der Stellung von Förderanträgen betreut, im Veranstaltungsmanagement gearbeitet sowie Artikel für die Zeitschrift „rheinform“ und eine Handreichung zur Inventarisierung und Dokumentation erstellt. Sie freue sich auf ihre neue Aufgabe, bei der die Vermittlung ein Schwerpunkt sein werde. Wichtig sei hier auch die Erschließung neuer Zielgruppen für das Museum.

 

Vorsitzender Rehse wünschte Frau Göbel im Namen des Kulturausschusses viel Erfolg für ihre Arbeit.

 

Frau Küpper fragte an, ob Frau Göbel im Kreismuseum Zons einen Festvertrag erhalten habe.

 

Herr Lonnes erwiderte, dass er in öffentlicher Sitzung zu Arbeitsverträgen keine Stellung nehmen könne, jedoch im Stellenplan des Haushaltes eine unbefristete Stelle vorhanden sei.