Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt die Entwicklungen der Kosten der Unterkunft und Bedarfsgemeinschaften zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer erkundigte sich, warum die Kosten für Aufwendungen nach dem SGB II im Jahr 2017 in den Monaten Februar auf März angestiegen seien, die Anzahl der Arbeitslosen jedoch gleichzeitig gesunken sei.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass dies durch die Mehraufwendungen für Flüchtlinge bedingt sei. 

 

Kreisdirektor Dirk Brügge ergänzte, dass die Arbeitslosenquote nicht identisch mit der Zahl erwerbstätiger hilfebedürftiger Personen sei. Die hier dargestellten Zahlen seien aber insgesamt als positiv zu bewerten. Bei den Flüchtlingsbedingten Mehrkosten bestünde lediglich eine kleine Unsicherheit, da der Bund die Kostenübernahme mit den Ländern verrechnen müsste. Hierzu gebe es jedoch noch kein entsprechendes Landesgesetz.