Protokoll:

Die Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich erkundigte sich nach Handlungsmöglichkeiten des Kreises in Sachen Feinstaubbelastung in Grevenbroich.

 

Der Ltd. Kreisverwaltungsdirektor Karsten Mankowsky berichtete über ein diesbezügliches Gespräch des Kreises beim Landesumweltamt zusammen mit Vertretern von RWE, der Bezirksregierung und der Stadt Grevenbroich. Es werde nun ein Luftreinhalteplan unter Berücksichtigung aller Emittenten entwickelt. Der bisherige Aktionsplan habe nur teilweise zum Erfolg geführt. Er werde den Planungs- und Umweltausschuss über die Ergebnisse der Arbeitsgruppe zum Luftreinhalteplan auf dem Laufenden halten. Der Kreis sei insbesondere mit seinem Gesundheitsamt involviert.

 

Auf weitere Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Jürgen Güsgen zum Zeitrahmen ergänzte er, dass der Luftreinhalteplan noch entwickelt werden müsse. Erst nach Abschluss umfangreicher Analysen könnten geeignete Maßnahmen erarbeitet werden. Erste Ergebnisse seien im 2. Halbjahr zu erwarten.