Protokoll:

Der Ltd. Kreisverwaltungsdirektor Stefan Stelten informierte über die aktuelle Kostenentwicklung. Die Kosten der Unterkunft hätten im März 5,6 Mio. € betragen. Für April seien rd. 5,3 Mio. € zu erwarten.

 

Der Kreistagsabgeordnete Jürgen Güsgen fragte, ob sichergestellt sei, dass sogenannte 1-Euro-Jobs keine Arbeitsplätze oder Zivildienststellen ersetzen.

 

Nach Auskunft des Ltd. Kreisverwaltungsdirektors Stefan Stelten sei mit den Verbänden ein Verfahren entwickelt worden, das jeden 1-Euro-Job transparent und überprüfbar mache. Er werde die Regularien der Fraktion UWG Rhein-Kreis Neuss / Aktive Bürger Gemeinschaft – Die Aktive zusenden.

 

Mit Hinweis auf die vorangegangenen Informationen zum Rechtsextremismus und dessen populären Themen schlug die Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich vor, dass die ARGE diesbezüglich sensibilisiert werde, insbesondere um dem etwaigen Empfinden der Ungerechtigkeit entgegenzuwirken.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke gab zu bedenken, dass die ARGE an die gesetzlichen Vorgaben gebunden sei.

 

Nach Ansicht der Kreistagsabgeordneten Maria Widdekind sei die Arbeit der ARGE bereits eine gute Prävention.

 

Anlässlich eines Hinweises des Kreistagsabgeordneten Jürgen Güsgen auf die nur leichten Veränderungen bei den Bedarfsgemeinschaften erklärte Landrat Dieter Patt, dass das bisher Erreichte bereits ein großer Erfolg sei. Es dürfe nicht außer Acht gelassen werden, dass nach der Vermittlung der leichtvermittelbaren nun verstärkt die problematischeren und somit langwierigern Fälle in den Vordergrund rückten.