Protokoll:

Die Verwaltung erläutert, dass Kontakte zwischen den beiden Kreisen auch zu europäischen Themen geknüpft worden seien. Es sei bei dem Besuch im Juni dieses Jahres ein sehr fruchtbarer Austausch zwischen Professor Elsen (RWE Power) auf der deutschen und Direktor Szynol (Tauron) auf der polnischen Seite geknüpft worden. Professor Elsen habe für März/April 2018 zu einem Gespräch auf deutscher Seite zusammen mit polnischen und niederländischen Partnern eingeladen. Hierzu sei eine Förderung mit Mitteln der Europäischen Kommission im Rahmen des Jahresprogramms EDIC MN möglich.

Die Verwaltung erläutert eine zweite vorgesehene Veranstaltung zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch „Digitalisierung“ im Herbst 2018, die ebenfalls aus dem Jahresbudget des EDIC MN gefördert werden könnte.

SB Kress weist als mögliches Gesprächsthema bei der Gelegenheit auf die führende Rolle von RWE Power bei der Feinstaubproblematik hin; SB Boestfleisch regt an, das Nordrhein-Westfalen-Büro der Energiewirtschaft zum Thema gute Erfolge mit dem Wasserstoffantrieb einzubinden, der für Polen mit seiner großen Abhängigkeit von Kohle zur Energiegewinnung interessant sein könnte.

KTA Stephan-Gellrich stellt zustimmend fest, dass der europäische Gedanke auch bei solchen Themen positiv vorangebracht werde.