Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee beschließt:

 

  • für März/April 2018 eine Konferenz und ein Treffen im Rhein-Kreis Neuss zum Thema Energieunion,
    für den Herbst den Besuch der polnischen Delegation im Rhein-Kreis Neuss und eine gemeinsame Reise zur Westerplatte, sowie für 2019 gegenseitige Besuche im Jubiläumsjahr.

  • Außerdem beschließt das Partnerschaftskomitee einstimmig die Vorbereitungsreise des Ehrenvorsitzenden Prof. Patt und des Büros für Europäische Partnerschaften im Mai 2018 zur Vorbereitung von Projekten und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019 und bittet den Kreisausschuss hierzu um Erteilung einer Dienstreisegenehmigung für Prof. Patt.

 


Protokoll:

Vorsitzender Radmacher schlägt vor, mit der polnischen Seite abzusprechen, in welcher Form 2018 und 2019 gemeinsame Begegnungen stattfinden sollen. Er greift den Vorschlag des Ehrenvorsitzenden auf, zu einer historischen Zeremonie gemeinsam mit den polnischen Freunden zur Westerplatte zu fahren.

An der sich anschließenden Diskussion beteiligen sich die Fraktionen mit unterschiedlichen Vorschlägen: gemeinsame Fahrt beider Partnerschaftskomitees zur Westerplatte 2018 und Besuch einer großen Delegation des Partnerschaftskomitees Rhein-Kreis Neuss im Kreis Mikołów zum Jubiläum 2019, alternativ Besuch der polnischen Delegation im Rhein-Kreis Neuss 2018, dann der deutsche Besuch 2019 zum Jubiläum in Polen; auch wurde der Hinweis gegeben, dass es in früheren Jahren durchaus auch zwei Begegnungen pro Jahr gegeben habe. SB Boestfleisch verweist auf den Vertrag zur Oder-Neiße-Grenze von 1939, der sich 2019 zum 90. Mal jähre  - eine „aktive Versöhnungsreise“ mit symbolischer Wirkung könne auch die Besuche von Breslau und Warschau einschließen.

SB Kress überreicht der Verwaltung eine Liste mit zehn verschiedenen Instituten, die deutsch-polnische Begegnungen bezuschussten. Die Verwaltung ergänzt dies mit weitere Hinweisen, etwa auf die Ausschreibung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Europa bei uns zuhause“ – hier sollte für das Jubiläumsjahr ein Antrag gestellt werden (Hinweis der Verwaltung: wenn das Programm fortgesetzt wird).

Die Verwaltung betont, dass die Partnerschaft mit dem Kreis Mikołów eine besondere Bedeutung für den Rhein-Kreis Neuss habe – daher sei die Finanzierung geplanter Projekte gesichert. Für etwaige größere oder zusätzliche Besuche im Jubiläumsjahr 2019 habe man entsprechend vorgesorgt.

 


Abstimmungsergebnis: