Beschluss:

Der Finanzausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 


Protokoll:

 

Kreiskämmerer Graul stellte anhand der Tischvorlage die Entwicklung des Haushaltes im Haushaltsjahr 2017 vor und erläuterte die Veränderung der einzelnen Ertrags- und Aufwandspositionen.

Er schloss mit dem Hinweis ab, dass nach derzeitigem Kenntnisstand mit einer „schwarzen Null“ im Haushaltsjahr 2017 in Höhe von rund 250 TEUR zu rechnen sei.

 

Eine Änderung des Ergebnisses sei jedoch noch durch erforderliche bilanzielle Abschlussbuchungen und Wertberichtigungen zu erwarten, die erst im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten ermittelt und festgestellt werden können und daher nicht in der Prognose berücksichtigt werden konnten.

 

Eine durch den Landschaftsverband Rheinland möglicherweise in Aussicht Senkung des Hebesatzes in Höhe von 0,5 oder 0,75 Prozentpunkten der Landschaftsumlage werde erst Ende des Jahres beraten und ggfls. beschlossen.