Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes berichtete, dass seitens des Kreises im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik des Landes ein Förderantrag anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstages von Prof. Rückriem gestellt worden sei. So seien eine Ausstellung sowie eine Darstellung von Kunstwerken Rückriems mit Standorten am Niederrhein geplant, welche in einem Katalog dokumentiert werden sollen. Ferner sei vorgesehen, die Beschilderung des Kulturzentrums zu verbessern. Die Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss als Eigentümerin der Rückriem-Hallen werde bis zum Geburtstag die Dachflächen sanieren und so auch die klimatische Situation in den Hallen verbessern.

 

Frau Broll fragte an, ob bereits ein Termin für die Eröffnung der Ausstellung feststehe. Herr Lonnes erklärte, dass Prof. Rückriem am 30.09.2018 seinen 80. Geburtstag begehe, bis zu diesem Zeitpunkt sollen auch die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen sein. Ein Termin für die Ausstellung stehe noch nicht fest. Hierzu sei auch zunächst die Entscheidung über den Förderantrag abzuwarten.

 

Herr Moritz schlug vor, die Stelen Prof. Rückriems auf dem strategischen Bahndamm zu beschildern.

 

Vorsitzender Rehse fragte in dem Zusammenhang an, ob ein Flyer zu den Skulpturen Rückriems auf dem strategischen Bahndamm existiere.

 

Frau Dr. Wappenschmidt wies darauf hin, dass Prof. Rückriem keine Beschilderung der Exponate wünsche. Es gebe zur weitergehenden Information Literatur, so auch eine Veröffentlichung zur NRW-Rückriem-Route. Frau Dr. Wappenschmidt lud den Kulturausschuss zu einer gemeinsamen Führung durch die Rückriemhallen des Kulturzentrums Sinsteden ein.

 

Auf Nachfrage von Herrn Maassen, ob auch die Skulpturen Rückriems auf dem Gelände der Stiftung Schloss Dyck Berücksichtigung finden, erklärte Frau Dr. Wappenschmidt, dass dies vorgesehen sei.

 

Frau Broll erkundigte sich, ob es auch weitergehende Informationen im Internet geben werde.

 

Herr Lonnes gab an, das Kulturzentrum Sinsteden habe mit der Internetseite der Freunde des Kulturzentrums Sinsteden die Möglichkeit bereits genutzt (www.kulturzentrum-sinsteden.de), eine ausführlichere Darstellung sei jedoch noch möglich.

 

Vorsitzender Rehse wünschte dem Projekt gutes Gelingen. Er hoffe, dass es eine Förderung erhalte.