Beschluss:

 

Der Beirat bei der Unteren Landschaftsbehörde erhebt keinen Widerspruch gemäß § 29 Abs. 4 gegen den Bebauungsplan „Wasserweg“ im Ortsteil Steinhausen der Stadt Korschenbroich. Die Ergebnisse der heutigen Diskussion sind zu berücksichtigen.


Protokoll:

 

Auf Bitte des Vorsitzenden erläuterte Herr Hoffmans die Planung. Das Regenrückhaltebecken sei gegenüber der bereits im Beirat vorgestellten Planung verlegt worden. Es werde naturnah gestaltet. Weiterhin habe sich die geplante Siedlungsfläche zu Gunsten der Grünflächen verkleinert. Ein Weg zwischen der Hoffeste werde lediglich als Fußweg ausgestaltet.

 

Herr Dr. Verjans erläuterte anschließend die Eingriffs-/Ausgleichs-Bilanzierung für das Plangebiet und in dem Zusammenhang die zu erhaltenden Bäume und Gehölzstrukturen sowie die vorgesehenen Pflanzungen und Gestaltungen.

 

Der Vorsitzende schlug vor, den Fußweg unter Berücksichtigung des Grünlandcharakters des anliegenden Bodendenkmals möglichst naturnah als Grasweg anzulegen. So entstehe keine Zäsur. Er empfahl, die Wiese als blühende Wiese anzulegen und mit Schlehe abzugrenzen, was in Verbindung mit Brennesselbereichen einen wertvollen Lebens- und Nahrungsraum für Schmetterlinge ergeben werde.

Zum Regenrückhaltebecken empfahl er, einen dauerhaft mit Wasser bespannten Bereich im Zentrum der Sohle vorzusehen. Nur so lasse sich ein Lebensraum für Amphibien sichern. Dies sei bei einem Eingriff in das Landschaftsschutzgebiet sinnvoll.

 

Beiratsmitglied Brockers unterstützte dies mit Hinweis auf die Struktur des umliegenden Hoppbruchs.

 

Nach kurzer Diskussion über den aktuellen Planungsstand und dessen Inhalte erläuterte Herr Hoffmans, dass es sich hier um einen städtebaulichen Entwurf handele, nicht etwa um den Satzungsplan. Auf der Grundlage eines solchen abgestimmten Entwurfs werde in der Stadt mit den Grundeigentümern gesprochen. Er sichere zu, dass die in der Detailplanung als sinnvoll anzusehenden Maßnahmen im Bereich des Rückhaltebeckens auch Gegenstand der endgültigen Planung würden.

 

Der Vorsitzende wies darauf hin, dass in den Vorgesprächen die Arten und Umfänge der Begrünung des Beckens und die Lage des notwendigen Zauns innerhalb der Pflanzung abgestimmt worden seien. Er schlage vor, dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zu folgen, ergänzt um die Forderung nach Berücksichtigung des Ergebnisses der heutigen Diskussion.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig ohne Stimmenthaltungen.