Beschluss:

Der Kreistag nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel fragte, ob die Tabletausstattung für die Berufsbildungszentren unter Punkt 4.1.-4.3 anders als beim Berufsbildungszentrum Neuss-Weingartstraße erfolgt sei. Zudem sei die Frage aufgekommen, inwieweit der Rhein-Kreis Neuss unter Punkt 6 die technische Ausstattung für das Norbert Gymnasium finanziere.

 

Kreisdezernent Tillmann Lonnes erklärte, dass der Rhein-Kreis Neuss nicht Träger des Norbert Gymnasiums sei. Der Kreis habe jedoch über einen Erbbaurechtsvertrag die Eigentümerstellung für das Gebäude inne. Im Wesentlichen sei der Trägerverein Norbert Gymnasium e.V. für die Schule verantwortlich. Der Trägerverein könne dagegen die Baumaßnahmen aus dem Programm „Gute Schule 2020“ sowie aus dem Kommunalinvestitionsfördergesetz 2018 nicht ohne Hilfe umsetzen. Das Norbert Gymnasium solle bei den Baumaßnahmen wie die eigenen Schulen des Kreises behandelt werden. Bei der Finanzierung habe das Norbert Gymnasium über „Gute Schule 2020“ eigene Mittel bekommen. Der Rhein-Kreis Neuss erhalte voraussichtlich ebenfalls durch das Kommunalinvestitionsfördergesetz eigene Mittel, sodass hier vom Gesetzgeber bereits ein Anteil für die Ersatzschule vorgesehen sei. Zudem werde das Gebäude durch einen Teil Miete, die der Kreis erhält, unterhalten. Ein Finanzierungsvorschlag werde vorgelegt, wenn konkrete Maßnahmen für das Gymnasium festgesetzt wurden. Eine Aktualisierung der Liste werde regelmäßig im Schulausschuss vorgelegt.

Im Jahr 2018 sei geplant, alle Schulen im Rhein-Kreis Neuss an das Glasfasernetz anzuschließen, so Kreisdezernent Tillmann Lonnes weiter. Zudem solle ein Servernetz für rund 1,8 Mio. € für alle Schulen aufgebaut werden.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erkundigte sich weiter, inwieweit für die BBZs Endgeräte angeschafft werden sollen und wie die Erneuerung der EDV finanziert werde.

 

Kreisdezernent Tillmann Lonnes sagte, dass unterschiedliche Konzepte für die Endgeräte an den Schulen erarbeitet worden seien. An der Weingartstraße seien als Versuchsprojekt Tablets an alle Lehrer verteilt worden.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke schlug vor, dass sich der Schulausschussvorsitzende mit dem zuständigen Dezernenten über die Einzelheiten noch austauschen sollte.