Herr Giese informierte über den aktuellen Stand der Planungen für das Familienfest des Rhein-Kreises Neuss am 20.09.2009. Das Familienfest finde diesmal in Kooperation mit dem WDR und der Sendung mit der Maus unter dem Stichwort „Mausmania“ statt.

 

Besonders erfreulich sei, dass sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits über 70 Verbände und Vereine angemeldet hätten. Neben einem musikalischen und kulturellen Programm gebe es diesmal einige Schwerpunktthemen wie z.B. Geschichte unter Mitwirkung des Neandertalmuseum, Sport und Bewegung, Umwelt und Energie, oder Recht und Ordnung.

 

Da in diesem Jahr mit ca. 15.000 Besuchern gerechnet werde, habe auch die Entwicklung eines gemeinsamen Verkehrskonzeptes zusammen mit der Polizei, dem Rhein-Kreis Neuss und den anliegenden Einwohnern rund um Schloss Dyck, im Vordergrund gestanden. Die Beeinträchtigungen für die Bürger sollen dabei so gering wie möglich gehalten werden. Ein ähnliches Konzept kam bereits beim Rennaisance-Festival auf Schloss Dyck zum Einsatz und habe sich letztendlich auch in der Praxis bewährt.

 

Herr Wehmeyer und Frau Quellmann zeigten sich skeptisch ob die Logistik und die Versorgung von so vielen Menschen mit Essen und Getränken, alleine geschultert durch die Verbände und Vereine, funktionieren könne.

 

Herr Giese antwortete, dass eine genaue Kalkulation natürlich schwierig sei, da z.B. auch Faktoren wie das Wetter entscheidend seien, jedoch auch beachtet werden müsse, dass die Vereine und Verbände nicht auf ihren Lebensmitteln sitzen bleiben sollten, sondern nach Möglichkeit alles verkauft werden sollte.

 

Herr Dieselhuis merkte an, dass eine Veranstaltung in dieser Größenordnung normalerweise durch professionelle Eventagenturen organisiert werde. Erst durch den unermüdlichen Einsatz von Herrn Giese, den Mitarbeitern des Kreisjugendamtes, der Vereine und Verbände sowie der vielen ehrenamtlichen Helfern, sei es überhaupt erst möglich gewesen das Familienfest in dieser Form zu organisieren. Schließlich handele es sich bei dem Familienfest auch um eine nichtkommerzielle Veranstaltung.

 

Herr Boland stimmte dem zu und ergänzte, dass man den nichtkommerziellen Charakter des Familienfestes besonders in den Vordergrund stellen sollte..