Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss empfiehlt dem Kreistag:

1.       Die Fortführung der Familienkarte bis zum 31.12.2014 zu beschließen. Somit ist die Gültigkeit auf die nächste Wahlperiode begrenzt.

2.       Bei Getrenntlebenden oder ähnlichen Lebenssituationen können auf besonderen Wunsch auch zwei Karten pro Familie ausgestellt werden.

3.       Die Verwaltung wird beauftragt, den Jugendhilfeausschuss regelmäßig über die Entwicklung der Familienkarte zu informieren.


 

Herr Lonnes informierte den Kreisjugendhilfeausschuss über die Fortführung der Familienkarte.

Bisher sei die Laufzeit der Familienkarte bis zum 31.12.2009 begrenzt. Da sich das Modell der Familienkarte bewährt habe und diese bereits von über 13.000 Familien in Anspruch genommen werde, sei beabsichtigt die Familienkarte bis zum 31.12.2014 fortzuführen.

 

Herr Heimanns bewertete die Familienkarte, auf Grund der hohen Akzeptanz in der Bevölkerung und auf Grund des dahinterstehenden Konzepts, ebenfalls als sehr positiv.

 

Herr Dierselhuis ergänzte, dass die Familienkarte ein wichtiges Modul zur Familienfreundlichkeit im Rhein-Kreis Neuss sei. Die Familienkarte mit ihrer Vielzahl von Angeboten, gerade auch im Kultur- und Bildungsbereich, zeige, dass der Rhein-Kreis Neuss die Familie ernst nehme und beachte.

 

Der Kreisjugendhilfeausschuss beschloss anschließend einstimmig