Beschluss:

Der Sportausschuss fasst einstimmig folgenden Beschluss:

Der Sportausschuss nimmt die Fortschreibung des Masterplans Leistungssport zur Kenntnis und verweist ihn zur Beratung in die Fraktionen. Der Masterplan Leistungssport soll sodann in einer Sondersitzung des Sportausschusses im 2. Quartal weiter beraten und beschlossen werden.


Protokoll:

Herr Welter verweist auf den als Tischvorlage verteilten Masterplan Leistungssport
(s. Anlage 1).

Prof. Dr. Breuer stellt die zentralen Erkenntnisse der Fortschreibung des Masterplans im Rahmen einer Power-Point Präsentation (s. Anlage 2) vor. Er lobt ausdrücklich, dass sich der Rhein-Kreis Neuss den anstehenden Fragen stellt; dies sei für eine Kommune äußerst bemerkenswert.
Herr Welter dankt Herrn Prof. Dr. Breuer für die Ausführungen und bittet um entsprechende Fragen. Die inhaltliche Diskussion soll in einer Sondersitzung erfolgen.
Herr Buchartz fragt nach, ob der Vorschlag, Sportarten in den Schulunterricht zu integrieren, mit Landesrecht kompatibel ist. Herr Maier führt aus, dass die Lehrpläne Schülerinnen und Schüler ermuntern sollen, möglichst viele Sportarten kennenzulernen. Prof. Dr. Breuer präzisiert, dass es um sinnvolle Ergänzungen gehe und nicht darum, dass Sportvereine den Sportunterricht übernähmen.

Herr Becker fragt nach, wann denn damit zu rechnen sei, dass das umgestaltete Fördersystem auf Landes- und Bundesebene stabil sei, um Anschlussoptionen auf Kreisebene zu ermöglichen.

Herr Brügge erwidert, dass durch die Unterzeichnung der Zielvereinbarung „Nr. 1: Sportland Nordrhein-Westfalen“ zwischen dem Land und dem LSB die Landesebene gut aufgestellt sei. Einzelne Förderregularien müssen aber auf Bundes- und Landesebene noch geklärt werden.