Protokoll:

Herr Schmitz erläuterte unter Verweis auf die Vorlage die aktuelle Entwicklung des Vorhabens.

 

Beiratsmitglied Arndt fragte nach der Entwicklung und Führung des Fahrzeugverkehrs zu dieser Anlage im Landschaftsschutzgebiet.

 

Herr Schmitz verwies auf die Zuständigkeit der Stadt Neuss im baurechtlichen Verfahren. Allerdings erfolge die Erschließung über die Straße zur Übergabestation Wahlscheid und werde auf einen Parkplatz geführt, so dass Probleme nicht zu erwarten seien.

Zur Frage von Beiratsmitglied Arndt nach der Zahl der zugelassenen Pferde verwies er auf die Niederschrift.

 

(Anm.: Die Anlage wurde für 54 Pferde beantragt bzw. zugelassen. Davon sind 10 Tiere Ponys im Altbestand und 44 Pferde in Einzelboxen aufgeführt.)

 

Beiratsmitglied Bolz fragte nach der Sicherung der Bäume vor Verbiss. Herr Schmitz erläuterte, dass die Bäume auf den Weideflächen einem Vorschlag des Antragstellers entstammten und gegen Verbiss gesichert würden. Ausfälle seien zu ersetzen. Diese Einzelbäume seien mehr aus Gründen der Landschaftsästhetik gepflanzt worden.