Beschlussempfehlung:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Nach einem Verweis auf die Sitzungsvorlage erläuterte Herr Lonnes den Tagesordnungspunkt. Es handele sich dabei um erste Überlegungen die Vertretungssituation für Kindertagespflegepersonen im Krankheitsfall verbindlich zu regeln. Die Sicherheit der Eltern werde dadurch gestärkt. Verlässlichkeit sei ein wichtiges Qualitätsmerkmal und durch die Vertretung solle ein Ortswechsel für die Kinder vermieden werden. Im Haushalt 2018 habe man dabei für das Kindergartenjahr 2018/2019 bereits entsprechende Mittel eingeplant um die geplanten bzw. noch zu planenden Regelungen umsetzen zu können.

 

Herr Becker teilte mit, dass es sich um eine sehr gute Maßnahme handele und sprach seine Unterstützung aus. Außerdem erkundigte er sich, ob bereits zum 01.08.2018 mit einer Umsetzung zu rechnen sei. Herr Lonnes antwortete, dass die Umsetzung tatsächlich zum 01.08.2018 geplant sei und man mit den Vorbereitungen bereits begonnen habe. Ob dies gelinge hänge jedoch noch von einigen Faktoren, wie zum Beispiel dem zur Verfügung stehenden Personal, ab. Man werde in der nächsten Ausschusssitzung wieder über den aktuellen Sachstand berichten.

 

Auch Herr Wappenschmidt äußerte seine Unterstützung und fragte an, wie die bisherige Vertretungsregel aussehe. Herr Berheide antwortete, dass im Vertretungsfall die Organisation durch die Tagesmütter untereinander erfolge. Man kenne sich und spreche sich entsprechend ab. Hilfreich sei dabei, dass die Tagesmütter nur ganz selten krank werden und dadurch bisher alles funktioniert habe. Da in diesem Bereich die Professionalität jedoch zunehme und eine Vertretung untereinander immer schwieriger werde, müssen für die Zukunft entsprechende Strukturen geschaffen werden.