Beschluss:

1.       Der Kulturausschuss empfiehlt dem Kreistag einstimmig, die Änderungen der Nutzung und Entgeltordnung (Anlage 1) für das Kulturzentrum Sinsteden zu beschließen.

 

2.       Zur Fortführung des Eintrittsverzichts wird die Verwaltung eine Evaluation im Jahr 2019 vorlegen.


Protokoll:

Frau Dr. Flick fragte an, was sich die Verwaltung mit der geplanten Eintrittsfreiheit für das Kulturzentrum Sinsteden verspreche, zumal die Auffassung herrsche, was nichts koste, sei auch nichts, und warum die Einführung erst im Juli 2018 vorgenommen werde. Frau Broll erklärte, dass sie der Idee positiv gegenüberstehe. Das eintrittsfreie Museum Folkwang in Essen sowie das Clemens Sels Museum in Stadt Neuss mit der Eintrittsfreiheit am 1. Sonntag haben Erfolge bei den Besuchern zu verzeichnen. Frau Dr. Flick wies darauf hin, dass die Entgeltausfälle des Museum Folkwang von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung kompensiert würden.

 

Herr Lonnes legte dar, dass in Großbritannien sämtliche staatliche Museen eintrittsfrei seien, so z.B. die National Gallery, die National Portrait Gallery, das British Museum

oder auch die Tate Gallery. Von der Ausstellung niederwertiger Qualität könne man in diesen Häusern nicht sprechen. Das Kulturzentrum Sinsteden werde im Wesentlichen zu Veranstaltungen und museumspädagogischen Aktionen besucht. Die Attraktivität des Hauses solle daher gesteigert werden. Zeitgleich solle eine Evaluation stattfinden, ob durch die Eintrittsfreiheit die Besucherzahlen erhöht werden könne. Da die Satzungsänderung vom Kreistag zu beschließen sei und die nächste Sitzung erst im Juni stattfinde, sei eine Einführung erst im Juli möglich.

 

Herr Kirberg regte an, die Gemeinde Rommerskirchen um eine bessere ÖPNV-Anbindung zu bitten, da am Wochenende eine Anreise zum Museum mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht möglich sei. Herr Lonnes erklärte, für den ÖPNV gelte das Bestellerprinzip, so müsse die Gemeinde Rommerskirchen für Haltepunkte am Wochenende zusätzlich zahlen. Dies sei eine Kostenfrage. Der Rhein-Kreis Neuss werde auf den Fahrradtourismus setzen und die kostenfreie Öffnung der Einrichtung dort verstärkt bewerben.