Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt die Entwicklung der Kosten der Unterkunft und der Bedarfsgemeinschaften zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel zeigte sich darüber erfreut, dass die Kosten der Unterkunft gesunken seien und erkundigte sich nach dem Grund dieser Senkung.  

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass es sich hierbei um flüchtlingsbereinigte Kosten handele. Daher sei der Nettoaufwand gesunken. Würden die Bedarfsgemeinschaften ohne die flüchtlingsbedingten Mehrkosten berechnet, käme es zu einem schlechteren Ergebnis.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink sagte, dass ein Konzept gegen die aktuelle Wohnungsnot im Sozialbereich erarbeitet werden sollte und fragte in diesem Zusammenhang, ob es bereits Zahlen/Quoten über Fehlbelegungen gebe.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass es noch keine Zahlen gebe. Es werde jedoch versucht möglichst zeitnah an aktuelle Zahlen zu kommen.