Protokoll:

Herr Mankowsky verweist auf Schwierigkeiten, weitere Flächen für das Waldvermehrungsprogramm zu erwerben, da die Preise für landwirtschaftlich genutzte Böden weiter stetig anstiegen. Herr Wappenschmidt wünscht Informationen zur Waldvermehrung, was und wieviel aus diesem sehr langfristig angelegten Programm bis dato umgesetzt worden sei.

 

Antwort der Verwaltung:

In 2012 wurde zum Stand des Waldvermehrungsprogramms im Planungs- und Umweltausschuss berichtet. Auf dieser Grundlage sind die Daten zum heutigen Stand aktualisiert und in den anliegenden Karten und Tabellen (Anlage 2) aufgelistet.

 

 

Herr Dr. Kalthoff fragt, ob nicht kreiseigene Flächen für das Waldvermehrungsprogramm genutzt werden können. Herr Temburg führt aus, dass alle geeigneten Flächen des Kreises bereits aufgeforstet worden seien.

 

 

Herr Mankowsky führt aus, dass der Bericht über das Thema Energiepaten aufgrund einer Erkrankung nachgeliefert werde. Auf Nachfrage von Frau Hugo-Wissemann sagt er zu, dass dies automatisch ohne Neubeantragung geschehe. Vorsitzender Herr Markert schlägt vor, das Thema „Energiepaten“ auf die Tagesordnung des nächsten PLUA zu setzen. Frau Hugo-Wissemann fragt, wann der neue Energiebericht der Verwaltung erscheine. Herr Mankowsky antwortet, dass er dieses Thema mit dem neuen zuständigen Dezernenten besprechen werde.

 

 

Vorsitzender Herr Markert informiert über eine Veranstaltung in Düsseldorf zum Thema „Konverter“. Auf Einladung des Wirtschaftsministeriums habe ein Runder Tisch im Landtag stattgefunden. Teilgenommen haben eine Vielzahl Involvierter, so z. B. die Bürgermeister aus den betroffenen Kommunen, der Landrat, der Kreisdirektor, Fraktionsvorsitzende aus dem Regionalrat, Bezirksregierung, diverse Juristen, Amprion und er selber als Ausschussvorsitzender des PLUA. Vorsitzender Herr Markert betont, dass ein formales Protokoll noch nicht vorgelegt worden sei. Die Thematik werde weiter behandelt, der Regionalrat sich weiter damit beschäftigen. So seien z. B. Fragen etwa zu gesundheitlichen Aspekten und zum Planungsrecht noch nicht abschließend beantwortet worden.