Beschluss:

Der Kreisausschuss beschließt, eine Sitzung des Ältestenrats einzuberufen, die sich mit dem Thema der Interkommunalen Zusammenarbeit zwischen dem Rhein-Kreis Neuss und den Kommunen befasse.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel erläuterte den Antrag. Es sei besonders wichtig, die Interkommunale Zusammenarbeit für die Zukunft zu stärken.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass das Thema bisher lediglich in einer erweiterten Sitzung des Ältestenrats besprochen wurde. Eine separate Arbeitsgruppe sei damals nicht gegründet worden.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel betonte, dass die Interkommunale Zusammenarbeit ein ständiges und wichtiges Thema sei und es daher als sinnvoll erscheine, den Austausch zwischen dem Rhein-Kreis Neuss sowie den Kommunen untereinander zu suchen.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink erklärte, dass das Thema „Kreisgemeinschaft“ abgebildet werden solle und erkennbare Ergebnisse geliefert werden sollten. Der Rhein-Kreis Neuss könne lediglich Angebote schaffen und anbieten, die Kommunen könnten jedoch zu keiner Interkommunalen Zusammenarbeit gezwungen werden. Der Antrag sei inhaltlich der richtige Weg. 

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke kündigte an, dass eine Sitzung des erweiterten Ältestenrats mit Vertretern der einzelnen Fraktionen einberufen werde, welche sich mit dem Thema der Interkommunalen Zusammenarbeit befasse.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig