Protokoll:

Herr Lonnes verwies auf die Anfragen der Kreistagsfraktionen von CDU und FDP, zu denen die Verwaltung Tischvorlagen vorbereitet habe:

 

Anlage 3: Besuch einer Delegation aus Mikolow in den Berufsbildungszentren

Anlage 4: Sachstand dualer Bildungsgang „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“

Anlage 5: Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Digitalisierung

 

Herr Ramakers bat darum, den zuständigen Fachausschuss über Besuche wie den aus dem Partnerkreis Mikolow rechtzeitig zu informieren.

 

Herr Schmitz regte an, aufgrund der Anzahl der Tischvorlagen diese den Schulausschuss-Mitgliedern bereits bei den Vorbesprechungen am Tag der Sitzung vorzulegen.

 

Herr Lonnes wies auf die von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreisausschuss gestellte Anfrage zur Durchfallerquote von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen beim Hauptschulabschluss hin. Er erklärte, dass der Hauptschulabschluss sowohl an allgemeinbildenden Schulen als auch an Berufskollegs erworben werden könne. Zudem gebe es am Berufskolleg Dormagen für Migrantinnen und Migranten Seiteneinsteigerklassen. Er habe die von Frau Stephan-Gellrich genannte Zahl von 27 nicht bestandenen Prüfungen nicht verifizieren und auch nicht feststellen können, an welchen Schulen in Dormagen die Schülerinnen und Schüler gemeldet waren. Generell stellten die Deutschkenntnisse eine große Hürde beim Erwerb des Hauptschulabschlusses dar. Er werde mit dem Jugendamt der Stadt Dormagen und mit dem BBZ Dormagen Kontakt aufnehmen.