Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes führte in das Thema ein. Er dankte den Kreisschulen dafür, dass alle Schulen schriftliche Medienkonzepte eingereicht haben. Diese seien mit der Einladung ohne Bearbeitung durch die Verwaltung dem Schulausschuss vorgelegt worden. Herr Lonnes betonte, dass Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern den unterschiedlichen pädagogischen Zielen der Berufskollegs und Förderschulen untergeordnet sei. Aus den Medienkonzepten der Schulen werde nun ein konkretes Investitionsprogramm entwickelt, das in der Dezembersitzung dem Kreistag vorgelegt werden solle. In dieses Investitionsprogramm werde auch die Herbert-Karrenberg-Schule, die der Kreis zum 01.08.2018 von der Stadt Neuss übernehmen wird, einbezogen.

 

Nach der Einführung stellten die Kreisschulen ihre Medienkonzepte vor und erläuterten diese auf Nachfragen aus dem Schulausschuss. Es wurde deutlich, dass die Schulen insbesondere beim Support, bei der Breitbandanbindung und bei der WLAN-Ausstattung Optimierungsbedarf sehen.

 

Herr Lonnes und der für IT zuständige Dezernent Herr Vieten betonten, dass die steigenden Anforderungen an den Support angesichts knapper personeller Ressourcen der Verwaltung auch durch technische Lösungen wie Citrix sicher gestellt werden müssten. Herr Vieten wies darauf hin, dass technische Supportlösungen unabhängig von der Umsetzung der pädagogischen Konzepte zu sehen seien.

 

Es bestand Konsens, die Frage, ob Schülergeräte im Unterricht eingesetzt werden sollen („Bring Your Own Device“ – BYOD), nicht in der heutigen Sitzung des Schulausschusses zu diskutieren.

 

Abschließend fasste der Schulausschuss einstimmig den