Protokoll:

Kreisdezernent Harald Vieten zeigte anhand einer PowerPoint Präsentation die vorhandenen Schäden im Terrazzoboden. Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erkundigte sich, warum die Außenanalage des Gebäudes noch nicht weit fortgeschritten sei.

 

Kreisdezernent Harald Vieten erklärte, dass erhebliche archäologische Funde auf dem Grundstück gefunden worden seien, die dokumentiert werden müssten. Dies führe zu Bauverzögerungen. Zudem sei es im Dezember und Januar extrem kalt gewesen. Der für die Außenanlage verwendete Beton könne jedoch erst ab einer Temperatur von 5 Grad aufgebracht werden. Die Fristen gegenüber der Firma seien bereits durch die Verzögerungen verstrichen seien. Die Verwaltung stehe in stetigen Kontakt zu den Firmen, damit die Baustelle schnellstmöglich fertiggestellt werde.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel fragte, ob die Firma den Schaden überstehe ohne dadurch insolvent zu gehen und ob durch diese Firma ebenfalls der Estrich verlegt worden sei.

 

Kreisdezernent Harald Vieten stellte dar, dass nicht geklärt werden könne, was letztlich zu diesen Baufehlern geführt habe. Ebenfalls könne nicht versichert werden, dass die 200.000 € Schaden von der Firma erstattet werden.