Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass der Rhein-Kreis Neuss am 18.05.2018 eine schriftliche Anfrage an die Deutsche Bahn gestellt hatte, aus welchem Grund es zu Einschränkungen bei der Platzkapazität der Bahnlinie S 8 gekommen sei.

Der Konzernbevollmächtigte der Deutsche Bahn, Herr Werner Lübberink antwortete mit Brief vom 07.06.2018 (s. Anlage), dass es zu den o.g. Einschränkungen gekommen sei, da ein Fahrzeug aus der Flotte der S8 in den vergangenen Wochen  bei einem Rangierunfall im Abstellbereich beschädigt wurde. Die Reparatur in einer darauf spezialisierten Werkstatt sei leider sehr aufwändig, so dass diese Einheit für längere Zeit ausfallen werde.  An einem weiteren Fahrzeug wurde ein schwerwiegender Defekt am Antrieb festgestellt. Hier werde noch auf Ersatzteile gewartet. Insgesamt seien 7 Fahrzeuge, aufgrund von Störungen / Vandalismusschäden / Reparaturen aufgefallen. Es sei zudem nicht möglich, auf der Linie S 8 während der Hauptverkehrszeiten andere Fahrzeuge einzusetzen, da diese auf den für sie vorgesehenen Linien benötigt werden. Es werde mit Hochdruck daran gearbeitet, die volle Fahrzeugverfügbarkeit wieder herzustellen.

 

Weiterhin teile Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit, dass die Staatssekretärin Milz die Kooperationsvereinbarung zwischen der Staatskanzlei des Landes NRW und dem Rhein-Kreis Neuss zur Förderung der dualen Karriere von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern aus NRW gegengezeichnet habe. Sie schlage zudem vor, die Kooperation mit einer gemeinsamen Pressemitteilung für die Homepage der beiden Häuser zu begleiten.