Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel lobte, dass der Antrag der Fraktion UWG/Die Aktive weiter verfolgt werde. Dem Schulausschussprotokoll sei zu entnehmen, dass Meerbusch zumindest bei der Gebührenrechtliche Abfindung bereit zu einer Zusammenarbeit sei und ein gemeinsames Musikschulprogramm erstellt habe. Er habe die Hoffnung, dass im Kreisgebiet demnächst ein gemeinsames Programm erstellt werde.

 

Kreisdezernent Tillmann Lonnes teilte mit, dass der Kreis voraussichtlich mit den Musikschulen der Stadt Neuss und der Stadt Meerbusch ein gemeinsames Programm erstellen werde.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel berichtete, dass der Antrag der Fraktion UWG/Die Aktive zur Neuorganisation der Kreisverwaltung einstimmig vom Personalausschuss angenommen worden sei. Dem Internet habe er entnommen, dass für das duale Studium 2018 noch Bewerber gesucht werden und fragte, warum das Verfahren noch nicht abgeschlossen sei.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke antwortete, dass der Kreis inzwischen die Reservelisten abgearbeitet habe und die zur Verfügung stehenden Ausbildungsstellen aufgefüllt werden sollten.

 

2. stellvertretender Landrat Horst Fischer erkundigte sich nach dem Sachstand zur Geschwindigkeitsproblematik an der Radumgehung L 142/Einmündung K7 in Hoisten. Im Protokoll vom Kreisausschuss am 17.01.2018 sei vermerkt worden, dass der Landesbetrieb Straßen.NRW 2018 das Baurecht erwartet werde. Durch den Bau des Kreisverkehres würde eine Gefahrenstelle beseitigt werden. Er bitte den Landrat dieses Thema auf die Tagesordnung bei der Besprechung mit dem Landesbetrieb zu setzen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke sicherte zu, die Problematik erneut anzusprechen, jedoch seien die Planungskapazitäten beim Landesbetrieb Straßen.NRW derzeit beschränkt. Der Landesbetrieb sei mit den baufälligen Rheinbrücken nahezu ausgelastet.