Beschluss:

  1. Der Kreistag beschließt die als Anlage beigefügten Änderungen der Nutzungs- und Entgeltordnung für das Kulturzentrum Sinsteden.

 

  1. Zur Fortführung des Eintrittsverzichts wird die Verwaltung im Jahr 2019 eine Evaluation vorlegen.

Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel sagte aus, dass es vernünftig sei, im Kulturzentrum Sinsteden etwas zu unternehmen und Werbung zu schalten. Es sei jedoch der falsche Weg, keinen Eintritt mehr zu verlangen, damit das Kulturzentrum besucht werde. Man solle sich erst Gedanken machen wie das Kulturzentrum aufgewertet werden könne und anschließend ein Konzept entwickeln, um Besucher zu halten.

 

Kreistagsabgeordneter Reinhard Rehse betonte, dass das Museum Sinsteden im letzten Jahr ohne pädagogische Kraft arbeiten musste. Das Museum wurde lediglich von einer Person geführt. Mittlerweile wurde eine pädagogische Kraft eingestellt, sodass zu erwarten sei, dass dadurch die Besucherzahlen wieder steigen werden.


Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich beschlossen

 

64 Ja-Stimmen 29 CDU, 18 SPD, 7 Bündnis 90/Die Grünen, 5 FDP, 3 Die Linke, 1 UWG/Die Aktive LR)

2 Nein-Stimmen (UWG/Die Aktive)