Protokoll:

Ausschussmitglied Fischer erbittet einen aktuellen Sachstandsbericht zum Hoistener Kreisverkehr und dem damit verbundenen Radweg an der L142. Ausschussmitglied Bäumken erkundigt sich, zu welchem Zeitpunkt mit einem neuen Sachstand zu rechnen ist. Dipl.-Ing Stiller führt aus, dass es aktuell keinen neuen Sachstand gibt, das Vorhaben in den Zuständigkeitsbereich von Straße NRW fällt und bei der Bezirksregierung derzeit einige Verfahren zur Bearbeitung sind.

Ausschussmitglied Fischer berichtet, dass auf der L142 die Feuerwehr Probleme beim Ausfahren hat, da die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h häufig, besonders durch LKWs, missachtet wird. Er erkundigt sich, ob Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden können. Landrat Petrauschke erläutert, dass grundsätzliche eine Geschwindigkeitsüberwachung möglich ist, die topographischen Bedingungen der Straße die Messungen erschwert. Während einer Veranstaltung der Feuerwehr am 1. Mai habe er die Gelegenheit genutzt und sich vor Ort erkundigt. Bisher habe es noch keine großen Probleme gegeben, die Feuerwehr hofft aber auch auf einen Neubau der Wache an anderer Stelle.

 

Herr Wagemann, Mitglied der Verkehrsgesellschaft, weist auf die Probleme der S8 hin. Landrat Petrauschke  berichtet, dass zu diesem Thema aktuell ein Schreiben der DB eingegangen sei, dass der Niederschrift beigefügt wird.