Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung

(Stand: Juni 2018) zur Kenntnis.

 

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann führte aus, dass es durchaus erfreulich sei, dass der Rhein-Kreis Neuss eine positive Entwicklung im Hinblick auf die Arbeitslosenzahlen aufweise. Mit den derzeitigen  5,3 % liege der Rhein-Kreis Neuss deutlich über dem Landesdurchschnitt.   Dennoch sei die Zahl noch nicht zufriedenstellend und es müsse weiterhin daran gearbeitet werden, die Menschen in Arbeit zu integrieren.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zeigte sich darüber erfreut, dass die Quote der Jugendarbeitslosigkeit deutlich zurückgegangen sei. Es sei der erste und wichtigste Weg, dass vor allem jungen Leuten von Anfang an der Weg in Arbeit ermöglicht werde.