Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Braunkohlenplanung, Stand Mai/Juni 2009 zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Dieter Patt berichtete, dass dem lokalen Energiepakt in Kattowitz große Beachtung geschenkt wurde. Das Ergebnis sei, dass der Rhein-Kreis Neuss zusammen mit dem Forschungszentrum Jülich bei der nächsten Klimakonferenz vertreten sei. In Kattowitz habe das Forschungsinstitut Jülich ein großes Energieforschungsprojekt vorgestellt, dass als europäisches Projekt verabschiedet worden sei. Er habe den Rhein-Kreis Neuss  für die praktische Umsetzung angeboten. Es handele sich hierbei um wichtige Projekte für kleine und mittelständische Unternehmen. Er betonte die Bedeutung von Innovationen.

 

Hinsichtlich der Einweihung des ATS Hybridturms in Grevenbroich teilte Kreistagsabgeordnete Ursula Kwasny mit, dass sich alle sehr für die Zusammenarbeit mit dem Rhein-Kreis Neuss bedankt hätten.

 

Die Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer und Rainer Thiel baten hinsichtlich Beteiligungen und Zielen des Rhein-Kreises Neuss im Bereich Technologie und energetische Entwicklung um nähere Details.

 

Landrat Dieter Patt erklärte, dass er beabsichtige, Herrn Prof. Bolt für den nächsten Kreisausschuss einzuladen. Man werde sich darauf konzentrieren, die Chancen, die der Rhein-Kreis Neuss habe, zu nutzen. Man arbeite daran gegebenenfalls auch finanzielle Hilfe zu bekommen.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will begrüßte, dass festgestellt wird, dass die RWE AG beim Kraftwerkserneuerungsprogramm ihr Wort halte.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel betonte, dass das Kraftwerkserneuerungsprogramm mehr als die Stilllegung von Kraftwerken enthielte.

 

Die Kreistagsabgeordneten Rainer Thiel und Jürgen Güsgen merkten an, dass es wichtig sei, darüber zu reden, wie es nach der Stilllegung weiter gehe. Kreistagsabgeordneter Jürgen Güsgen hält ein neues Kraftwerk für arbeitsplatzvernichtend und innovationshemmend.

 

Kreistagsabgeordnete Ursula Kwasny verwies auf eine Resolution des Stadtrates Grevenbroich, bezüglich des Standortes Frimmersdorf.