Beschluss:

Der Kreistag nahm den Entwurf des Jahresabschlusses des Rhein-Kreises Neuss zum 31.12.2007 zur Kenntnis und wies ihn zur Prüfung dem Rechnungsprüfungsausschuss zu.


Protokoll:

Kreiskämmerer Ingolf Graul erklärte, dass der Jahresabschluss entsprechen der Festlegungen des Gesetzgebers zunächst durch das Rechnungsprüfungsamt und den Rechnungsprüfungsausschuss geprüft werden müsse. Der Kreistag werde dann in der kommenden Sitzung darüber beschließen.

Er wies darauf hin, dass sich die Bilanzsumme nur geringfügig verändert habe und die Eigenkapitalquote II auf 38 % angestiegen sei.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Jürgen Güsgen erklärte Kreiskämmerer Ingolf Graul, dass die späte Fertigstellung durch die Umstellungen im Rechnungswesen bedingt sei.

 

Auch Landrat Dieter Patt betonte, dass die Umstellung nicht einfach sei.