Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Reinhard Rehse berichtete, dass die Cafeteria im Krankenhaus Dormagen derzeit aufgrund von Personalmangel bereits um 15 Uhr schließe. Er fragte, ob morgens eine spätere Öffnung und dafür eine längere Öffnung der Cafeteria zum Nachmittag möglich sei. Nachmittags würden zudem die meisten Einnahmen in der Cafeteria gemacht werden, die durch die aktuellen Öffnungszeiten fehlen würden. Zudem bitte er um Auskunft darüber, ob der Personalmangel in der Küche sowie in der Cafeteria etwas mit Personaleinsparungen zu tun habe.

 

Antwort der Verwaltung:

Die derzeitigen Öffnungszeiten (bis 15:00 Uhr) der Cafeteria im Krankenhaus Dormagen sind durch einen aktuell hohen Krankenstand des Personals zu erklären.

Sobald das Personal wieder gesund ist, kann die Cafeteria wieder bis 18:00 Uhr geöffnet bleiben. Dies ist allerdings schwer vorauszusehen.

Zeitgleich laufen Bewerbungsverfahren, um die Personalengpässe auch in Zukunft ausgleichen zu können, damit die Cafeteria kontinuierlich bis 18:00 Uhr geöffnet bleiben kann.

Eine spätere Öffnung und spätere Schließung der Cafeteria wird aus wirtschaftlichen Gründen abgelehnt, da morgens nachweislich mehr Umsatz als nachmittags erzielt werde.