Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht über den Breitbandausbau im Rhein-Kreis Neuss zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreisamtsleiter Marcus Temburg erläuterte den aktuellen Sachstand zum Breitbandausbau. Die Verwaltung habe mittlerweile den Förderbescheid erhalten. Die erste Phase der Prüfung habe ergeben, dass die zentralen Prüfpunkte, die Netzplanung mit der Projektbeschreibung, die zugehörige Finanzplanung und die Bewertung des Vergabeprozess nicht beanstandet wurden. Die Nachforderungen in diesem Förderverfahren beschränken sich lediglich auf einige formale Dinge. Die Verwaltung sei optimistisch, dass in absehbarer Zeit der Förderbescheid zugestellt werde, die entsprechenden Verträge mit den Telekommunikationsunternehmen unterschrieben werden könnten und somit die Bauphase im Jahr 2018 beginnen könnte.