Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Schmitz begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen des Schulpsychologischen Dienstes, Frau Warns und Frau Kovermanns, die sich anschließend den Ausschussmitgliedern persönlich vorstellten.

 

Herr Schmitz beglückwünschte außerdem Frau Bellen zum 50-jährigen Bestehen des Schulpsychologischen Dienstes.

 

Frau Bellen beschrieb kurz die Professionen der insgesamt 18 zum Teil in Teilzeit tätigen Mitarbeiter/innen und trug anschließend einen Tätigkeitsbericht des Schulpsychologischen Dienstes vor (Anlage). Die Fragen der Ausschussmitglieder, Frau Wienands, Frau Kühn, Frau Waldmann und Herr Banse beantwortete sie dahingehend, dass sich die Tätigkeit des Schulpsychologischen Dienstes zu 50 % aus Fallarbeit sowie zu 50 % aus der Unterstützung der unterschiedlichen Systeme zusammensetze.

 

Mobbing sei ein Thema, mit dem sich der Dienst bereits vor der Digitalisierungswelle beschäftigt habe. Die Digitalisierung mache die Thematik aber sicherlich nicht einfacher. Erfahre der Schulpsychologische Dienst von derartigen Vorfällen, werde Kontakt mit der Schule aufgenommen, ggf. auch mit der Kriminalpolizei und dem zuständigen Jugendamt.

 

Auf die Frage nach den richtigen Lernmethoden in der Schule stellte Frau Bellen fest, dass die Lehrkräfte grundsätzlich über einen beurteilungsspielraum verfügen, nach welcher Methode unterrichtet werde, und dass es oft sinnvoll sein könne, mehrere oder andere Methoden zu wählen, falls die ursprünglich angewandte Methodik nicht zielführend sei. Der Schulpsychologische Dienst werde dann aktiv, wenn andere Methoden an ihre Grenzen kämen. Man unterstütze den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule und agiere darüber hinaus als Vermittlungsstelle zu anderen Institutionen.

 

Herr Schmitz wünschte weiterhin gutes Gelingen und stellte noch einmal fest, dass diese wichtige Aufgabe sich nunmehr erfreulicherweise auch in der personellen Ausstattung des Dienstes zeige.

 

Der Schulausschuss beschloss einstimmig