Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Vössing stellte sich den Mitgliedern des Kulturausschusses vor. Sie habe mit Masterabschluss Kunstgeschichte studiert, ehrenamtlich viel im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gearbeitet und schreibe derzeit ihre Doktorarbeit. Seit Juni 2018 sei sie im Kulturzentrum Sinsteden tätig und habe die Nachfolge von Frau Schmitt-Roth angetreten.

 

Passend zu den Sammlungsschwerpunkten des Kulturzentrums würden für Kinder und Jugendliche lehrplanrelevante Themen als modulare Führungen in Abstimmung mit den Lehrkräften angeboten. Das vielseitige Programm erstrecke sich über die Einführung in die Landwirtschaft anhand von aktuellen Themen, über das Verhältnis von Mensch und Tier und archäologische Funde des römischen Hofes. Im Rahmen der Landtechnik würden darüber hinaus physikalische Experimente durchgeführt, die Alltagsfragen klären. Im künstlerischen Segment böten die Skulpturen-Hallen Ulrich Rückriems ein breites Spektrum an.

 

In der letzten Woche sei jeden Tag zum Thema „Die Kartoffel“, welche in Kooperation mit einem vor Ort ansässigen Landwirt angeboten werde, mindestens eine Schulklasse vor Ort gewesen.

 

Vorsitzender Rehse freute sich, dass die Stelle der Museumspädagogik im Kulturzentrum Sinsteden wieder besetzt sei und nun wiederum mit steigenden Besucherzahlen gerechnet werden könne. Für die Doktorarbeit, die Frau Vössing im nächsten Jahr abgeben möchte, wünschte er viel Erfolg.