Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Stiftung Schloss Dyck zur Kenntnis.


Protokoll:

Ergänzend zur Vorlage gab Herr Lonnes bekannt, dass die Stiftung Schloss Dyck zwischenzeitlich die aktuellen Zahlen für September und die Veranstaltungen Lichtfestival und Schlossherbst vorgelegt habe. Diesen sei zu entnehmen, dass das Lichtfestival mit 27.534 Besuchern 4.836 Besucher mehr als im letzten Jahr hatte. Ferner erreichte der Schlossherbst erstmalig über fünf Tage mit 25.320 Besuchern 6.311 Besucher mehr als bei der Veranstaltung im letzten Jahr. Damit seien die witterungsbedingten Rückgänge im August und bei den Classic Days gut ausgeglichen worden. Die Stiftung Schloss Dyck liege mit aktuell 216.534 Besuchern fast 25.000 Besucher über dem Besucherdurchschnitt der letzten drei Jahre.

 

Ergänzend wies Herr Lonnes darauf hin, dass die Besucherzahl der Konzerte der Freunde und Förderer von Schloss Dyck höher sei als sie im Bericht der Stiftung Schloss Dyck ausgewiesen wurde. So gab es in 2018 bislang 1.560 Besucher der Konzerte des Fördervereins.