Protokoll:

Herr Graul erläuterte, dass die nordrhein-westfälische Landesregierung am 06.09.2018 den ersten landesweiten Warntag mit dem Ziel der Sensibilisierung der Bevölkerung für Gefahrenlagen und dem Test der Warneinrichtungen durchgeführt habe.

 

Herr Dilbens trug dazu vor, dass von 71 vorhandenen Sirenen 49 Sirenen am Warntag planmäßig funktioniert haben. Die identifizierten Fehler könnten nun behoben werden. Wichtig sei, das Sirenennetz flächendeckend auszubauen. Hier seien bereits erste Ansätze im kreisangehörigen Raum erkennbar. Die NINA-App-Warnung sei durch das Land ausgelöst worden. Technisch und rechtlich sei dies auch durch die Leitstellen möglich.

 

Herr Kröll bat um Auskunft, ob die Kreisleitstelle schon einmal die eigenständige Warnung über den Lokalfunksender New’s 89.4 getestet habe. Bei 2 Ereignissen, so Herr Dilbens, habe die Leitstelle das Rundfunkprogramm unterbrechen müssen, da Gefahrenlagen zu einem Zeitpunkt existierten, an dem die Redaktion des Lokalfunksenders nicht besetzt war.