Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes führte aus, mit Logineo wolle das Land Nordrhein-Westfalen eine geschützte Arbeitsplattform schaffen, die für Kommunikation, Organisation und Dateiverwaltung zur Verfügung stehen solle. Der Rhein-Kreis Neuss habe sich entschlossen, über das Programm „Gute Schule 2020“ mit Hilfe von Citrix eine solche Plattform herzustellen. Der Rhein-Kreis Neuss könne daher unabhängig von der Einführung von Logineo sicherstellen, dass geschützte Kommunikation, Organisation und Dateiverwaltung zur Verfügung gestellt werde.

 

Herr Banse fragte nach, was sich hinter dem Begriff Moodle verberge, worauf Herr Albrecht-Hermanns erläuterte, dies sei eine Lernplattform zur Unterrichtsgestaltung.

 

Auf entsprechende Frage von Frau Kühn führte Herr Lonnes aus, dass der Rhein-Kreis Neuss mit dem Programm „Gute Schule 2020“ und der Citrix-Plattform im BTI und in der Schule am Nordpark starte. Alle Vorbereitungen seien getroffen, Voraussetzung für die Maßnahme sei allerdings der Anschluss ans Glasfasernetz.

 

Frau Thielen führte ergänzend aus, dass es sich nur um den Anfang der Pilotphase handele. Das System Logineo sei noch weit entfernt von den Anforderungen, die für Pädagogik und Schulverwaltung in Aussicht gestellt wurden.

 

Da weitere Wortmeldungen nicht vorlagen, fasste der Schulausschuss einstimmig den Beschluss: