Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erläuterte den Antrag.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ergänzte, dass nicht die Ordnungsverfügung Ursache sei, dass der Verein in diesem Jahr nicht alle Veranstaltungen abhalten konnte, sondern weil der Brandschutz durch den Verein nicht gewährleistet wurde. Beim Ortstermin am 20.11.2018 wurde durch die Richtern dem Verein deutlich gemacht, dass am Brandschutz noch einiges zu tun sei. Damit die Ordnungsverfügung dauerhaft nicht mehr auflebe, müsse zum einen eine feste Zufahrt für die Fahrzeige der Feuerwehr geschaffen werden, damit das Gelände bei jeder Witterung befahren werden könne und zum anderen die Entnahme des Löschwassers aus dem Löschwasserteich durch einen Saugschacht gewährleistet werden.

 

Hinsichtlich des Brandschutzes müssten die Kriterien durch den Brandschutzsachverständigen des Vereins und den Brandschutzingenieur geprüft und erarbeitet werden.

Die von der SPD vorgeschlagene Hydrantenlösung sei bislang nicht Teil eines erforderlichen Brandschutzes.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke kündigte an, eine finanzielle Unterstützung des Feldbahnmuseums im Hinblick auf den Brandschutz bzw. die Löchwasserversorgung auf die Wunschliste zur Änderung des Kreishaushaltes zu setzen.  Bis dahin muss das Brandschutzkonzept des Vereins mit dem Brandschutzingenieur abgestimmt werden und die voraussichtlichen Kosten durch den Verein ermittelt werden.