Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel merkte an, dass in letzter Zeit Altpapierabfälle in den Städten und Gemeinden nicht ordnungsgemäß eingesammelt wurde. Daher sollte die Preisgestaltung des Entsorgens und Einsammelns wirtschaftlich attraktiver gestaltet werden.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass im Jahr 1996 ein Abfallwirtschaftsvertrag beschlossen wurde. Damals wurde von der Kreisverwaltung vorgeschlagen, nicht nur die Entsorgung, sondern auch das Einsammeln der Abfälle in einer gemeinsamen Gesellschaft mit den Städten und Gemeinden zu regeln. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt, sodass daher die Städte und Gemeinden alleine für die Abfallentsorgung zuständig seien. Lediglich die Preisstruktur wurde geändert. Altpapier wurde in den Mischpreis integriert. Dies habe jedoch auch nicht dazu geführt, dass die Städte und Gemeinden die Abfallentsorgung über den Kreis koordinieren.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel schilderte die aktuelle Situation in Neuss Reuschenberg. In den letzten Monaten wurde vermehrt in Wohnhäuser eingebrochen. Die Lage zur Autobahn trage zu diesen Einbrüchen bei. Die Menschen, die dort leben, seien verängstigt und fühlten sich nicht mehr sicher. Er bemängelte in dem Zusammenhang, dass die Polizei die Nachbarschaft nicht ordnungsgemäß befrage und Präventionsmaßnahmen ausblieben.

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel bat den Landrat, Maßnahmen zu ergreifen, damit die Zahl der Einbrüche in Reuschenberg zurückgehe und die Einwohner sich wieder sicher fühlen können. Zudem werde er im Stadtrat der Stadt Neuss den Vorschlag machen, die Straße des Wohngebietes zu einer Anliegerstraße umzubauen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass die aktuelle Einbruchsstatistik deutlich zeige, dass die Zahl von Einbrüchen im Rhein-Kreis Neuss erheblich zurückgegangen sei. Dies zeige, dass die Polizei merklich an diesem Problem arbeite. Falls jemandem etwas auffalle, solle er sich direkt an die Polizei (Nr. 110) wenden und dies mitteilen. Eine Befragung des Umfeldes in Reuschenberg finde bereits statt.

 

Kreistagsabgeordneter Johann-Andreas Werhahn ergänzte, dass Informationen und Anzeigen auch über www.polizei.nrw eingereicht werden könnten.