Protokoll:

Vorsitzender Rehse eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden. Gegen die Feststellung, dass zur Sitzung ordnungsgemäß eingeladen wurde und der Kulturausschuss beschlussfähig sei, erhob sich kein Widerspruch.

 

Die Mitglieder des Kulturausschusses gedachten der im Januar 2019 im Alter von 60 Jahren verstorbenen Frau Astrid Maria Westermann, die 1997 die Führung der SPD-Fraktionsgeschäftsstelle in Neuss übernahm, seit 2014 dem Kreistag angehörte und u.a. ordentliches Mitglied im Kulturausschuss des Kreises war sowie der im Februar 2019 im Alter von 90 Jahren verstorbenen Frau Libet Werhahn-Adenauer, die sich für die Kultur- und Sozialpolitik engagierte und 10 Jahre Kreistagsabgeordnete im Rhein-Kreis Neuss und ordentliches Mitglied im Kulturausschuss war. Darüber hinaus erinnerte der Vorsitzende Rehse an den Ehrenpräsidenten des Kreisheimatbundes Neuss e.V., Herrn Helmut Haas, der im Januar 2019 verstorben sei. Sie alle hätten sich in herausragender Weise für die Kultur im Rhein-Kreis Neuss engagiert.

 

Den Mitgliedern des Kulturausschusses lagen folgende Unterlagen vor:

 

  • Publikation „Utzerother Platt“  - Otzenrather Wörterbuch, verfasst vom Geschichtskreis der Dorfgemeinschaft Otzenrath-Spenrath e.V. mit Unterstützung des Internationalen Mundartarchivs „Ludwig Soumagne“, Herausgeber: Verein zur Pflege und Förderung der Mundart im Rhein-Kreis Neuss e.V.

 

  • Jahrbuch 2019 für den Rhein-Kreis Neuss, Herausgeber: Kreisheimatbund Neuss e.V.

 

  • Kulturfinanzbericht 2018 der statistischen Ämter des Bundes und der Länder

 

  • Kultur- und Freizeitführer 2019 für den Rhein-Kreis Neuss

 

  • Jahresbericht Kultur 2018 des Rhein-Kreises Neuss Ö (Vorlage zu TOP 6 ö)

 

Die mit Ö versehenen Unterlage ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Vorsitzender Rehse dankte dem Kreisheimatbund Neuss e.V. und dem Verein zur Pflege und Förderung der Mundart im Rhein-Kreis Neuss e.V. für die ausgelegten Publikationen.

 

Er bat ferner um Unterzeichnung der vorliegenden datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärungen für die Stiftung Insel Hombroich und für den Rhein-Kreis Neuss, um zukünftig weiterhin Informationen zu Ausstellungen und Veranstaltungen der Kultureinrichtungen zu erhalten. Für den Kreis erfolge eine nochmalige Abfrage, da es nur wenige Rückläufe gegeben habe.