Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Vorsitzender Rehse erläuterte, dass die Anträge an den Landschaftsverband Rheinland über den Rhein-Kreis Neuss eingereicht würden, die abschließende Entscheidung treffe der Landschaftsverband. Für dieses Jahr seien die Anträge mehrheitlich abgelehnt worden.

 

Frau Küpper fragte an, warum der Antrag zum Nachbau und Betrieb eines historischen römischen Backofens der Kultur- und Heimatfreunde der Stadt Zons keine Förderung erhalte.

 

Herr Lonnes legte dar, dass nach Ansicht des Landschaftsverbandes Rheinland der Nachbau eines historischen Backofens nicht förderungswürdig sei. Er merkte an, dass der Rhein-Kreis Neuss mit den Förderungen insgesamt zufrieden sein könne, so würde das Fortsetzungsprojekt Heerich der Stiftung Insel Hombroich letztmalig gefördert sowie das 15-jährige Jubiläum des Niederrhein Musikfestivals. Neben der Regionalen Kulturförderung des Landschaftsverbandes würden weitere Projekte über den Kulturraum Niederrhein im Rahmen der Regionalen Kulturförderung des Landes gefördert. So habe dort im letzten Jahr z.B. das Kulturzentrum Sinsteden eine Förderung zur Ausstellung anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Rückriem erhalten.