Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Vorsitzender Rehse verwies auf den als Tischvorlage vorliegenden Jahresbericht Kultur 2018 des Rhein-Kreises Neuss (Anlage).

 

Herr Lonnes stellte heraus, der Jahresbericht zeige, welche hervorragende Arbeit die Kultureinrichtungen des Kreises und die Stiftungen geleistet haben. Ferner seien die Förderer der Kulturarbeit, wie die Regionale Kulturförderung von Land und Landschaftsverband Rheinland und den Stiftungen der Sparkasse im Bericht dargestellt. Der Bericht fasse zusammen, was die engagierten Einrichtungsleitungen sowie die Mitarbeiterin im Amt für Schulen und Kultur mit einem überschaubaren Etat an Kulturarbeit leisten würden.

 

Vorsitzender Rehse schlug vor, für die nächste Sitzung einen Tagesordnungspunkt vorzusehen, in dem der Jahresbericht Kultur im Einzelnen besprochen werden könne.

 

Herr Radmacher erklärte, dass das Layout des Berichtes mit ansprechenden Fotos besonders gut gelungen sei. Er fragte nach, wann das im Bericht erwähnte überarbeitete Schülerarbeitsbuch „Rhein-Kreis Neuss - hier leben wir“ an die Schulen ausgegeben werde.

 

Herr Lonnes berichtete, dass das vom Archiv überarbeitete Schülerarbeitsheft mit Unterstützung des Kreisheimatbundes Neuss e.V. als Herausgeber und großzügiger Spende der Sparkasse Neuss überarbeitet und mit einem neuen Layout versehen worden sei. Herr Dr. Schröder kündigte an, dass der Druck des Heftes unmittelbar bevorstehe.