Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes kündigte für die nächste Sitzung des Schulausschusses eine grafische Aufbereitung der vorliegenden Schülerstatistik und ausgewählter Zahlen aus anderen Bereichen (z. B. Entwicklung des Gemeinsamen Lernens) an.

 

Frau Wienands fragte in diesem Zusammenhang an, wie sich die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die eine Schule des Gemeinsamen Lernens besuchen, auf die einzelnen Schulformen verteilen.

 

Herr Lonnes erklärte auf Anfrage von Herrn Banse, die Schülerzahl der ISR International School on the Rhine sei in den vergangenen Jahren gestiegen (2008/2009: 469, 2018/2019: 835).

 

Herr Becker fragte, ob ein weiterer Ausbau der erfolgreich gestarteten praxisintegrierten Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher angedacht sei. Herr Lonnes antwortete, dass zurzeit Gespräche mit der Bezirksregierung Düsseldorf über eine Erhöhung der Ausbildungskapazitäten an den vorhandenen Schulstandorten geführt werden.

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig den