Protokoll:

Herr Behrens hatte als stellvertretendes Beiratsmitglied und Zuhörer zwei Anfragen an die Verwaltung. Die erste Frage betraf einen Artikel in der Tageszeitung, nach dem in Pulheim Hamster ausgesetzt würden. In Rommerskirchen gebe es auch Vertragsnaturschutzflächen. Er fragte diesbezüglich, ob es Planungen gebe, dass dieses Jahr auch dort welche hinkommen. Herr Schmitz sagte, es gebe vielfältige Bestrebungen, die noch bestehenden Hamsterpopulationen zu stärken bis hin zu Wiederansiedlungen. Das eine oder andere müsse aber noch reifen. Die Rommerskirchener Population werde man aber nicht vergessen.

 

Die zweite Frage des Herrn Behrens bezog sich auf das Naturschutzgebiet „An der schwarzen Brücke“. Im Landschaftsplan stehe etwas von einem Biotopmanagementplan. Er fragte, ob es den gebe und wo man den einsehen könne. Herr Schmitz bat Herrn Behrens darum, sich diesbezüglich mit dem Kollegen Herrn Große vom zuständigen Amt 61 – Entwicklungs- und Landschaftsplanung in Verbindung zu setzen.