Beschluss:

 


Protokoll:

Amtsleiter Henkel berichtete, dass im Bereich der Schwerbehindertenausweise im Jahr 2008 4.816 Erst- und 5.383 Änderungsanträge gestellt wurden. Zudem waren 2.205 Widersprüche zu bearbeiten. In 231 Fällen wurde vor dem Sozialgericht geklagt.

Am 18.05.2009 habe ein Fachaufsichtstermin des MAGS stattgefunden. Unter fachlicher Beteiligung der Bezirksregierung Münster habe man sich vor Ort ein Bild über die Abläufe gemacht und Umsetzungsprobleme und Unterstützungsbedarfe angesprochen.

Die Fachaufsicht hat abschließend festgestellt, dass alles in allem nach mehr als einem Jahr auch im Rhein-Kreis Neuss

·         die Aufgabenübertragung mit hoher Professionalität

·         mit großem Verantwortungsbewusstsein und

  • mit einem bemerkenswerten Engagement

angenommen und durchgeführt wurde.