Protokoll:

Frau Kilian berichtete anhand einer Power Point Präsentation über die Qualitätskriterien in der U3-Betreuung. Die Power Point Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Frau Klein zeigte sich froh über das Konzept, bzw. die Kooperation zwischen den verschiedenen Professionalitäten. Der Arbeitsalltag in den Kindertagesstätten sei stressig und die Erzieherinnen und Erzieher zunehmend erschöpft. Das Zeitmanagement nehme einen immer größer werdenden Raum ein. Die bisherigen Rückmeldungen aus den Kindertagesstätten seien sehr positiv gewesen und das Konzept trage dazu bei Hilfe zur Selbstdisziplin zu leisten und eine bessere Strukturierung der Arbeit zu schaffen. Dadurch sinke die Gefahr für Fehler in der täglichen Arbeitsroutine. Das Konzept werde gelebt und stetig fortgeführt und dokumentiert.

 

Herr Schmitz bedankte sich für den Vortrag und sei gespannt auf die Fortführung.

 

Auch Herr Schulz sprach seinen Dank aus. Die Strukturierung der Arbeit sei wichtig. Dies verdeutlichte er anhand eines Beispiels aus dem Besuch einer Kindertagesstätte seines Sohnes. Oftmals herrsche unter den Erzieherinnen und Erziehern eine hohe Fluktuation und es fänden häufige Personalwechsel statt.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kaiser antwortete Frau Klein, dass das Konzept laufend fortgeführt werden soll. Die Dokumentation darüber werde stetig ergänzt.

 

Herr Berheide bestätigte dies. Frau Kilian werde das Konzept auch zukünftig begleiten.