Beschluss:

Der Kreistag berät die Vorlage der Verwaltung und nimmt diese zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel führte aus, dass die weiteren Bundesländer beim Thema Erdverkabelung auf die Barrikaden gehen würden. Der Minister in Nordrhein-Westfalen sei ebenfalls auf Gegenwehr gestoßen. Er fragte, ob es einen neuen Sachstand zum Thema Erdverkabelung gebe, da die Stromtrasse offensichtlich nicht weiter komme und die Bürger sich wehren würden. Er forderte von der Verwaltung des Kreises, dass ebenfalls entsprechend interveniert werden solle. Der Kreis sollte als starker Kreis den anderen Bundesländern in nichts nachstehen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass die Verwaltung bereits dieses Thema angesprochen habe. Er wies darauf hin, dass es gesetzliche Regelungen gebe, die eine Erdverkabelung nur von Emden aus bis zum Netzverknüpfungspunkt nach Osterath vorsehen würden. Es würden keine Erkenntnisse über eine Änderung dieser Regelung oder eine bereits erfolgte Umsetzung der Erdverkabelung vorliegen.