Protokoll:

Stv. Landrat Fischer erläutert, dass der Besuch wieder eine schöne Reise in der gewohnt gastfreundlichen Atmosphäre gewesen sei. Bei den Gesprächen mit dem damals noch amtierenden Landrat Jaroszek habe man übereinstimmend festgestellt, dass das Jubiläum gefeiert werden solle. Die Feierlichkeiten sollen ein Fest für die Bürger im Kreis gesamten Mikołów sein. Geplant ist auch ein Auftritt des Ehrenvorsitzenden Prof. Patt mit Schülern, ein Künstleraustausch und die feierliche Unterzeichnung einer Vereinbarung, dass die Partnerschaft weitergeführt werde.

 

SB Kress schildert seinen Eindruck, dass zwischen den Schülerinnen und Schülern des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums und den polnischen Schülern Kontakte geknüpft und Freundschaften entstanden seien. Das gelte es nun, weiter auszubauen. Er dankt Frau Hedi Schütt von den Kultur & Heimatfreunde Stadt Zons e.V. für die Gestaltung der Stelenplatten und Frau Magdalena Locke für die Veranlassung des Drucks der Platten, der in Polen preiswerter gewesen sei.