Protokoll:

SB Kress erläutert, dass die Bewerbung der Kultur & Heimatfreunde Stadt Zons e.V. um den Richeza-Preis 2018/2019 des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen mit insgesamt sieben Projekten (Stelenpfad in Mikołow und Zons, Zonser Friedens- und Freundschaftsallee, Europa-Brot mit polnischem Schmalz, Schießwettbewerb mit Wanderpokalvergabe, Heimatkundliches Kinderbuch, Jahreskalender 2020 und Fotowettbewerb 2019/2020) leider nicht erfolgreich gewesen sei. 37 Bewerbungen habe das Ministerium insgesamt erhalten.

In diesem Jahr soll es einen Back-Workshop in Zusammenarbeit mit der Universität des dritten Lebensalters sowie den Schießwettbewerb um den Sobieski-Wanderpokal in Mikołow geben. Außerdem sind der 4. Deutsch-polnische Aphorismenpfad in Zons zum Thema Europa sowie neue Stelentafeln für den Botanischen Garten im Partnerkreis geplant. Es sollen ein Fotoband über fünf Jahre Partnerschaftsbegegnungen der Kultur & Heimatfreunde Stadt Zons e.V. und des Kreises Mikołów, die Fortschreibung der Schulprojekte Bettina-von-Arnim-Gymnasiums/Lyzeum II und das Aufstellen einer Gedenktafel an die polnische Königin Richeza realisiert werden, die im Jahr 1057 den damaligen Fronhof Zons von Erzbischof Anno erhalten hat. 

KTA Stephan-Gellrich gibt den Hinweis auf Zuschussangebote des Heimatministeriums Nordrhein-Westfalen. Vorsitzender Radmacher lobt die Zahl und Vielfalt der beeindruckenden Projekte über einen langen Zeitraum. Diesem Lob schließt sich stv. Landrat Fischer an.

Kreisdirektor Brügge bittet die Kultur & Heimatfreunde Stadt Zons e.V. um einen Antrag auf Bezuschussung des Fotobuchs in der nächsten Sitzung des Partnerschaftskomitees. Die Verlängerung des Zuschusses zum Backofenprojekt bis zum 30.06.2020 sei eine verwaltungstechnische Frage, allerdings sei der Antragsinhalt durch die geplante mobile Ausführung geändert worden.