Protokoll:

Herr Clever verweist auf die Tischvorlage (Anlage 3). Da der Grundwasserspiegel aufgrund des langen, trockenen und heißen Sommers relativ niedrig stehe, seien seit der letzten Berichterstattung im November 2018 keine Maßnahmen zur Kappung von Grundwasserspitzen nötig gewesen. Herr Clever informiert über den Nordkanal. Der Vorstand des Wasser- und Bodenverbandes Nordkanal habe im Januar 2019 die Firma Erftverband aquatec GmbH beauftragt, ein Konzept zur Verbesserung des ökologischen Potentials zu erarbeiten.

Herr Dr. Kalthoff erinnert an die Nitrat-Problematik im Grundwasser. Er möchte aktuelle Daten und Ergebnisse aller Messstellen im Kreisgebiet und beantragt dieses. Ihn interessieren insbesondere die Grundwassermessstellen, die sich im Vorfeld der Wassergewinnungsanlagen befinden. Vorsitzender Herr Markert betont, dass die Verwaltung zuletzt in der 9. Sitzung in 2017  intensiv über die Thematik informiert habe. Die Verwaltung sagt schließlich zu, nach Aufarbeitung der Datenlage in einer der nächsten Sitzungen in geeigneter Weise über die Nitratgehalte im Grundwasser des Kreisgebietes zu informieren.